Sind Winterreifen auch im Sommer erlaubt?


Winterreifen im Sommer - ist zwar erlaubt, aber nicht gerade sicher!

Winterreifen im Sommer - ist zwar erlaubt, aber nicht gerade sicher!Mit Winterreifen im Sommer fahren – das sollte man beachten

Wer kennt es nicht, das lästige Wechseln der Sommerreifen im Herbst und der Winterreifen in Frühjahr? Gerne würde sich manch einer diese Arbeit ersparen.

Doch wie sieht es aus, wenn man die Winterreifen auch im Sommer fährt? Ist das erlaubt? Wie sieht es bei einem Unfall aus – zahlt die Versicherung? Gibt es Nachteile beim Fahren mit Winterreifen im Sommer?


Extremer Verschleiß und langer Bremsweg

Fakt ist, dass Winterreifen eine andere Gummimischung haben, als Sommerreifen. Sommerreifen würden im Winter bei tiefen Temperaturen ihre Elastizität einbüßen und hart werden, andersherum sind Winterreifen bei tiefen Temperaturen elastisch und werden mit zunehmender Temperatur immer weicher. Dies hat zur Folge, dass der Verschleiß der Reifen zunimmt, je wärmer es wird. Auch haben Tests ergeben, dass der Bremsweg bei trockener Fahrbahn der Winterreifen im Sommer deutlich länger wird. Auf nasser Fahrbahn sind die Unterschiede zwar vorhanden, aber nicht mehr so extrem, wie bei trockener Fahrbahn. Das liegt am Profil der Reifen, welches beim Winterreifen eher dazu ausgelegt ist, Wasser abzuführen.

Rechtlich gesehen kein Nachteil – die Versicherung sollte bei einem Unfall mit Winterreifen im Sommer zahlen

Die Straßenverkehrsordnung schreibt Sommerreifen im Sommer nicht explizit vor, rechtlich gesehen ist da also kein Nachteil zu erwarten. Auch bei einem Unfall muss die Versicherung bei normalen Gegebenheiten haften. Dies ist auch europaweit gültig, wenn gleich man hier immer auf die regionalen Besonderheiten schauen muss. Wenn es in einigen Regionen selten sommerliche Temperaturen gibt, ist es eine Überlegung wert, Winterreifen dort dann ganzjährig zu fahren

Winterreifen im Sommer nur in Ausnahmen

Es kann überlegenswert sein, die Winterreifen über den Sommer zu fahren, um den Kauf von neuen Sommerreifen hinaus zu zögern, wenn etwa ein Fahrzeugwechsel ansteht. Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist es aber sinnvoll, den jeweiligen Jahreszeiten entsprechend die richtigen Spezialisten am Auto zu haben.


[Das Bild ist von Thomas Tepe – via Flickr – vielen Dank!]


Like it? Share with your friends!